Vereinsgeschichte

Anfang 1986 begannen in Dirmstein Aktivitäten einen Sportverein zu gründen, der das Angebot im Freizeitsportbereich über die am Ort bestehenden Möglichkeiten hinaus erweitern sollte. Am 16.6.86 war es dann soweit, der neue Verein wurde aus der Taufe gehoben und der Vereinsname sagte alles über die Zielrichtung aus: Turnen – Spiel –Gymnastik 1986 Dirmstein e.V., kurz TSG Dirmstein.

Die Aktiven der ersten Stunde waren der 1.Vorsitzende, Egon Bachmann, der bis 2003 an der Spitze des Vereins stand und auch danach dem Verein als Beisitzender und Materialwart treu geblieben ist, sowie Hauptrechner, Harald Kuhn, der bis 2013 dieses arbeitsreiche Ehrenamt ausübte. (Die Namen aller 15 Gründungsmitglieder sind nachstehend aufgeführt.

Die Vereinsaktivitäten begannen in der Unterhaardter Festhalle mit einer Gymnastikstunde am Montagabend, die von Theo Halama, dem ersten Oberturnwart, geleitet wurde sowie dem Kinderturnen, das von Heidemarie Thiemer betreut wurde.

Im gleichen Jahr wurden auch schon die ersten geselligen Vereinsaktivitäten gestartet: ein Gründungsfest, eine Wanderung und eine Weihnachtsfeier.
Und so konnte man am Ende des Gründungsjahres schon 52 TSG-Mitglieder zählen. Mit einem im Laufe der Zeit erweiterten Kurs- und Übungsprogramm wuchs auch die Mitgliederzahl rasch an. Im September 1988 wurde das 100. Mitglied begrüßt, Ende 1991 das 200. Mitglied. Ende 1998 waren es gar schon 400 Mitglieder, Ende 2010 standen 504 Namen in der Mitgliederkartei des TSG und Ende 2013 haben wir mit 604 Mitgliedern die 600er Marke überschritten.

Heute bietet der TSG eine Fülle von Aktivitäten an: Übungsstunden für Kinder und Jugendliche (Turnen für 2 Schulaltersgruppen sowie für Vorschulkinder, Leichtathletik, Rope Skipping, Eltern-und-Kind-Turnen) sowie Sportangebote für alle anderen Altersklassen (Fitnessgymnastik und Fitnessmix, Aerobic am Vormittag, Rückenfit, Kampf dem Winterspeck bzw. Bodystyling, Indiaca und Volleyball). Außerdem wird seit 2009 Pilates von zwei DTB Pilates-Trainerinnen angeboten. Die Kursprogramme werden auch für Nicht-Mitglieder angeboten; die Krankenkassen übernehmen hier einen Teil der Kursgebühren.

Die Rope-Skipping-Aktiven, die in drei Leistungsgruppen trainieren, konnten schon Meistertitel bei den Rheinland-Pfalz-, Pfalz- und Gau-Meisterschaften erringen. Die Volleyballer gewannen 2013 zum 11. Mal in Folge ein Freizeitmannschaften-Turnier.

Der TSG bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das deutsche Sportabzeichen abzulegen, wovon Jahr für Jahr 20 – 30 Sportler aller Altersklassen Gebrauch machen.
Bei den Übungsleiter(inne)n wird auch großer Wert auf eine fundierte Ausbildung gelegt. Derzeit hat der TSG zwei Übungsleiterinnen mit Zusatzausbildung. Hierfür erhielt der Verein die Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit. DTB“ und „Sport Pro Gesundheit“. Dies beweist die besondere Kompetenz des Vereins für die Aspekte Gesundheit bei der Trainingsgestaltung dieser Übungsstunden.

Neben all diesen sportlichen Aktivitäten werden noch reichlich gesellige Angebote organisiert: ein großes Grillfest mit Rope-Skipping Vorführungen, eine Weihnachtsfeier für alle Mitglieder, eine Weihnachtsfeier der jungen Aktiven sowie mehrere gut organisierte Wanderungen / Radtouren über das ganze Jahr verteilt. Auch die alljährliche Verleihung der Sportabzeichen wird in einem würdigen Rahmen im Alten Schloß abgehalten.

Der TSG ist ein Verein für alle Bürger von Dirmstein und Umgebung. Durch den großen Zuspruch wurde der TSG im Laufe der Jahre zum mitgliederstärksten Verein des Ortes. Das Konzept des Vereins hat sich somit als Erfolgskonzept erwiesen.

Dr. Jürgen Schubert, Erster Vorsitzender

Die 15 Gründer des TSG Dirmstein